Hauptseite
Privates
Schöckel - Lauf
Lauftipps
Historische Stadtpläne
Kanaldeckel-
sammlung
Links
Kontakt


Kleine Linksammlung zum Thema Sprache

Eines meiner Interessensgebiete ist die Sprache im allgemeinen Sinne. Mit den folgenden Links kann man in kurzweiliger Weise zu interessanten Informationen gelangen.

Gebärdensprache

Eine Gebärdensprache ist weder eine bloß demonstrative Zeichensprache (man zeigt auf den Fuß, wenn man diesen meint), noch ist sie eine Abbildung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache durch Gebärden. Die Gebärdensprache ist ein vollwertige Sprache mit eigener Grammatik und Begrifflichkeit. Die Gebärden finden ausschließlich innerhalb eines definierten Gebärdenraumes statt.
Menschen, die gehörlos geboren werden und keine Gebärdensprache erlernen - wie es in früheren Zeiten geschah - können sich geistig nicht normal entwickeln. Die Gebärdensprache ersetzt die gesprochene Sprache in der Entwicklung des Kindes vollständig. Man geht davon aus, dass unsere frühen Vorfahren in einer Kombination von Laut- und Gebärdenäußerungen kommuniziert haben.
Wer nun aber glaubt, es gäbe eine internationale Gebärdensprache, der irrt; selbst die deutsche Gebärdensprache hat Varianten, leider.
Schauen Sie mal in den illustrativen Schnupperkurs für die deutsche Gebärdensprache hinein.
http://www.visuelles-denken.de/

 
Die ungarische Sprache - A magyar nyelv

Wenn man eine Fremdsprache lernt, bekommt man nicht nur Einblicke in eine andere Kultur, sondern man bekommt auch Einblicke in die eigene Sprache, ja in das Funktionieren von Sprache überhaupt. Dies um gilt so mehr,je fremder die zu erlernende Sprache ist. Ich will nun niemanden überreden Ungarisch zu lernen, aber unter der Adresse http://www.ungarische-sprache.de/index2.html wird einem auf sympathische Weise die ungarische Sprache näher gebracht und der Autor, zweisprachig aufgewachsen, hebt immer wieder zu humorvollen Sprachvergleichen an.

 
Verhunzung der deutschen Sprache durch die deutschsprachigen Medien

Es wird jetzt wohl niemand mehr ignorieren können, dass der Bürger über die Medien mit amerikanischen Fremdwörtern überschüttet wird. Und wohl nur naiven oder scheinheiligen Menschen wird jetzt noch die Bemerkung dazu einfallen "Das ist eine natürliche Entwicklung ". Das Überhandnehmen der Amerikanismen wird gemacht und zwar von einem kleinen Bevölkerungsanteil - dem demokratischen Zugriff entzogen. Es wird nicht nur das Kulturgut Muttersprache verhunzt, man schafft wieder eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft". Naiv zu glauben, in Zukunft könne eh jeder Englisch. Insbesondere ältere Menschen, aber auch Zuwanderer werden diskriminiert. Das Kauderwelsch von Deutsch und Englisch beeinträchtigt sicherlich auch das selbständige Denken Heranwachsender (PISA !). Ein Blick in Webseiten verschiedener Sprachen zeigt: Die Deutschsprachigen stehen mit ihrer grenzenlosen Übernahme amerikanischer Wörter in der ganzen Welt einzigartig dar. Politiker setzen sich nur halbherzig für die deutsche Sprache ein, Germanisten reden das Problem klein und ein großer Teil der Bevölkerung ist sprachlos.
Unter diesem Hintergrund sind die Aktivitäten des Vereins Deutsche Sprache wichtig. Es wird die Bevölkerung ermutigt, Politiker und Kulturträger sensibilisiert und Verantwortliche in den Medien werden direkt angesprochen. Man erreicht dies durch die Verleihung des Kulturpreises Deutsche Sprache, der aufgrund der Bekanntheit der Preisträger auch in den Medien Beachtung findet, jährliche Wahl des "Sprachpanschers", Teilnahme an öffentlichen Diskussionen und durch viele kleine regionale Aktionen.
Wenn auch Sie das Thema berührt, schauen Sie sich doch unter www.vds-ev.de die Netzpräsenz dieses Vereins an.

 
Hörproben deutscher Mundarten

Als ich als Junge mit meinem Rad durch die deutschen Lande fuhr und mir die Vielfalt der regionalen Ausprachen und Mundarten bewusst wurde, dachte ich damals: man müsste mit einem Tonbandgerät durch die Lande reisen und die Leute aufnehmen und zwar so, dass jeder denselben Satz - wörtlich oder gemäß seiner Mundart - zu sagen hätte.
Diese Arbeit hatten mir allerdings schon die Germanisten abgenommen. Sie ließen die Leute zum Beispiel folgenden Satz sagen: "Du bist noch nicht groß genug, um eine Flasche Wein alleine auszutrinken; du musst erst noch wachsen und größer werden !" Diese Sätze, sogenannte WENKER - Sätze, sind natürlich mit Bedacht ausgewählt.
Ein Germanist der Universität Marburg hat Hörproben solcher in den 60-iger Jahren gemachten Aufnahmen ins Netz gestellt. Darüber hinaus hat er Ausschnitte aus dem "Lautdenkmal reichsdeutscher Mundarten" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieses "Lautdenkmal" war eine Sammlung von vielen Schallplatten, auf denen Tondokumente von einfachen Menschen aus allen damaligen deutschen Ländern festgehalten wurde. Diese Sammlung wurde Hitler zu einem Geburtstag überreicht. Dieser hatte sich aber darüber geärgert, denn die Nationalsozialisten wollten ja keine Vielfalt, sie propagierten eine Einheitssprache - Ein interessantes Detail.

Auf der Haupseite den Punkt "Mundarten" anklicken. Auf dieser neuen, langen Seite kommt man unter "I Punkt 8" zu den Hörproben aus dem Lautdenkmal . Zu den Hörproben des WENKER-Satzes gelangt man, wenn man den Punkt "II b" anklickt.
http://staff-www.uni-marburg.de/~naeser/welc.htm

 
Scheinbar englische Wörter im Deutschen

Zum Schluss möchte ich noch auf eine Liste scheinbar englischer Wörter im Deutschen hinweisen, welche ein in Österreich lebender Amerikaner ins Netz gestellt hat. Natürlich findet man auch das soziologisch aufschlussreiche Wort "Handy" darunter. Ja ja und der Body Bag ist keine modische Umhängetasche, sondern ein Leichensack. Ein Beitrag stammt von mir (Steptanz - tap dance). - Amüsant, leider etwas unübersichtlich dargestellt.

"Robb: Erfundene englische Wörter im Deutschen". In humanlanguages.com. http://www.humanlanguages.com/rlerfeng.htm

nach oben